ueber michgalerieshootingseindrueckekontaktlink

 

 

Es ist der Blickwinkel, der allem die Bedeutung verleiht

Ein Photograph ist ständig auf der Suche. Nicht etwa nach alltäglichen Dingen, die wir alle suchen, wie etwa die passenden Worte, den Autoschlüssel oder die Handynummer. Nein, für ihn muss es etwas besonderes sein – der Blickwinkel! Tagein und tagaus beschäftigt ihn dieses Thema.

Das würde er natürlich nie zugeben und sich schon gar nicht erst anmerken lassen. Und doch ist es so elementar und allgegenwärtig, dass ein Shooting mit ihm steht oder fällt – dem Blickwinkel.

Ist er es doch, der darüber entscheidet, ob der spätere Betrachter eine Aufnahme als „gelungen“ oder schlicht als „langweilig, nichts besonderes“ wertet. Und nichts ist wohl schlimmer für einen Photographen, wenn er ihn eben nicht gefunden hat, den – Blickwinkel!

Und so mag es für Passanten das eine oder andere mal schon ein wenig verwunderlich aussehen, wenn man mitten im Park eine Leiter besteigt oder gar tief unten auf dem Boden nach der richtigen Position sucht, um Model oder Flora ins rechte Licht zu rücken.

Vielleicht denken Sie einmal daran, wenn sie wieder einen dieser „verrückten“ Photographen sehen. Jetzt wissen sie ja, er sucht... und zwar den BLICKWINKEL!

Das ist meine – häufig auch kleine – Photowelt.